Internationale Kommission zum Schutz der Elbe ∙ IKSE

Auswertung der Stellungnahmen der Öffentlichkeit 2021

Entwurf der Aktualisierung des „Internationalen Hochwasserrisikomanagementplans für die Flussgebietseinheit Elbe“ (Teil A) für den Zeitraum 2022 – 2027

Die Anhörung zum Entwurf der Aktualisierung des „Internationalen Hochwasserrisikomanagementplans für die Flussgebietseinheit Elbe“ (Teil A) für den Zeitraum 2022 – 2027 fand vom 22.12.2020 bis zum 22.06.2021 statt. In diesem Zeitraum konnten beim Sekretariat der IKSE schriftliche Stellungnahmen eingereicht werden.

Insgesamt erhielt das Sekretariat der IKSE fünf Stellungnahmen, die 27 Teilforderungen enthielten. Bei den einzelnen Teilforderungen wurde beurteilt, ob sie den „Internationalen Hochwasserrisikomanagementplan für die Flussgebietseinheit Elbe“ betreffen, und anschließend festgelegt, ob sie sich auf die internationale (Teil A) oder die nationale Ebene (Teil B) beziehen. Die sich auf den Teil B beziehenden Teilforderungen wurden zur Erledigung der jeweiligen nationalen Ebene übergeben. Zum Schluss wurde entschieden, welche der sich auf den Teil A beziehenden Teilforderungen eine Änderung der Aktualisierung des internationalen Hochwasserrisikomanagementplans (Teil A) für den Zeitraum 2022 – 2027 erfordern.

Nach der Auswertung der Stellungnahmen wurden die Ergebnisse in einer Tabelle zusammengefasst, die hier zur Verfügung steht.