Internationale Kommission zum Schutz der Elbe ∙ IKSE

Internationales Elbeforum

Die IKSE strebt eine aktive Beteiligung der Öffentlichkeit an der Aufstellung, Überprüfung und Aktualisierung des „Internationalen Bewirtschaftungsplans für die Flussgebietseinheit Elbe“ und des „Internationalen Hochwasserrisikomanagementplans für die Flussgebietseinheit Elbe an.

Cover Image

Die Entwürfe der Pläne oder ihre Aktualisierungen, und im Falle des Bewirtschaftungsplans auch die vorbereitenden Dokumente für seine Aufstellung – der Zeitplan und das Arbeitsprogramm, der Überblick über die wichtigen Wasserbewirtschaftungsfragen – werden zu den jeweiligen Terminen für sechs Monate zur Anhörung der Öffentlichkeit veröffentlicht.

Außerdem haben die Staaten im Einzugsgebiet der Elbe vereinbart, im Zusammenhang mit der Information und Anhörung der Öffentlichkeit über relevante internationale Fragen bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie das Internationale Elbeforum (IEF) einzurichten.

Das IEF soll die Aufstellung des „Internationalen Bewirtschaftungsplans für die Flussgebietseinheit Elbe“ begleiten und unterstützen sowie zur Vermittlung der Planungsergebnisse und ihrer Umsetzung beitragen. Seit 2013 wird das IEF in ähnlicher Art und Weise auch für die Umsetzung der Hochwasserrisikomanagementrichtlinie und die Erarbeitung des „Internationalen Hochwasserrisikomanagementplans für die Flussgebietseinheit Elbe“ genutzt.