Internationale Kommission zum Schutz der Elbe ∙ IKSE

Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten

Für die Gebiete mit potenziellem signifikantem Hochwasserrisiko nach HWRM-RL

Die Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten bilden das Maß der Gefahr und des Risikos infolge von Hochwassern aus Oberflächengewässern und seeseitigen Hochwassern mit niedriger, mittlerer und hoher Wahrscheinlichkeit ab.

Cover Image

Gefahrenkarten zeigen die Gebiete, die bei bestimmten Hochwasserereignissen überflutet werden. Risikokarten geben Auskunft über die möglichen hochwasserbedingten nachteiligen Folgen dieser Hochwasserereignisse in Bezugbezogen auf die Schutzgüter. Diese Kartenwerke, die seit Mai 2014 für die gesamte internationale Flussgebietseinheit Elbe verfügbar sind und ein bedeutsames Element der Hochwasservorsorge und der Gefahrenabwehr darstellen, sind 2019 überprüft und erforderlichenfalls aktualisiert worden und stehen auf den nationalen Portalen:

  • für den deutschen Teil des Einzugsgebiets der Elbe hier,
  • für den tschechischen Teil des Einzugsgebiets der Elbe hier.

Es wurde eine gemeinsame Karte mit den Überflutungsgebieten für die einzelnen Szenarien mit niedriger, mittlerer und hoher Eintrittswahrscheinlichkeit für die ausgewiesenen Gebiete mit potenziellem signifikantem Hochwasserrisiko in der internationalen Flussgebietseinheit Elbe erstellt. Die Karte bildet Hochwasser an oberirdischen Fließgewässern (fluviale Hochwasser) und seeseitige Hochwasser ab und ermöglicht auch den Zugang zu den oben erwähnten nationalen Portalen.

Weitere Artikel zum Thema